Erstes Portraitshooting in Gera mit Tilly D


Es wurde aber auch langsam Zeit! Mit Tilly hatte ich ein sehr entspanntes Shooting in einem LostPlace hier in Gera. Wir hatte uns online schon verabredet und ein erstes Vorgespräch geführt.

Jetzt war es dann endlich soweit. Wobei ich gemerkt habe, das die lange PAuse von fast einem halben Jahr ihre Spuren hinterlassen hat 🙂 Ich mußte erst wieder in die Abläufe reinfinden, die ein Portraitshooting interessant machen.

Aber das ist ein wenig wie Fahrradfahren. Man verlernt es nicht wirklich, sondern ist nur etwas eingerostet. Also ein wenig trocken geübt und dann ging es los.

Ich hatte mir vorgenommen mal wieder komplett manuell zu arbeiten. An meiner EM-1 hatte ich also dann ein CCTV-Objetiv (für Überwachungskameras gedacht) adaptiert Fujian 35mm, f1,7, dazu einen entfesselten Blitz. Also wurde zuerst die Belichtung für den Hintergrund entsprechend eingestellt und der Blitz bzw auch Reflektor so eingerichtet, das die Belichtung stimmig wirkt.

Zum Ende hin haben wir dann die schön gesprayten Mauern noch genutzt und dabei dann den Blitz als ausschließliche Lichtquelle genutzt. Es hat viel Spaß gemacht und wir werden das demnächst sicher noch verfeinern und erweitern!

Hier noch ein bischen mehr vom Shooting: