Godox X1T TT685 und

Panasonic im HSS Modus


Seit Dezember 2019 hab ich ja nun die S1R bei mir und natürlich war einer der Kaufgründe die Kompatibilität zum Blitzsystem der Olympus. Das funktioniert auch sehr gut. Die Kamera steuert sowohl den TT685 einwandfrei und auch per X1T-O bekomme ich schön belichtete Bilder

Nur eins geht nicht.

Und das ist etwas ziemlich ärgerliches, weil es bei Olympus so tadellos geht. Sobald man in den HSS-Modus wechselt, um Verschlußzeiten kürzer als 1/250s  nutzen zu können, gibt es in den Bildern einen schwarzen Balken. Mal ausgeprägt, mal nicht so sehr.

Solange man draussen bei viel Licht fotografiert, kann man damit leben, weil der Bereich eventuell nur etwas dunkler als der Rest des Bildes wird. In anderen Situationen ist das dann aber der Tod für die Bilder.

Ich hab sowohl Panasonic Deutschland als auch Godox kontaktiert, bis jetzt aber nur Antwort von Panasonic bekommen. Panasonic schiebt die Schuld auf Godox, weil sie nicht für Fremdhersteller verantwortlich seien.

Godox hat sich erwartungsgemäß nicht gemeldet. Es gibt zwar Updates für die Blitze und den X1T-O, welche ich auch alle aktuell halte, aber die beheben das Problem nicht. Da es bei Profoto ja aber auch geht und Pana das mit einem FW-Update ermöglicht hat, vermute ich, das es an Pana liegt das korrekt zu implementieren. Schließlich läuft das alles bei Olympus komplett ohne Probleme… Das Protokoll hat Panasonic ja schließlich von Olympus übernommen und anscheinend noch etwas daran verändert, so dass es hier zu Inkompatibilitäten kommt.

Also Panasonic, bitte mal Godox kontaktieren und eine Lösung erarbeiten! Wer selber vom Problem betroffen ist und sich genug darüber ärgert, dem empfehle ich sich an Panasonic und Godox zu wenden. Nur wenn beide Hersteller genug Druck durch Anfragen bekommen, wird sich etwas ändern können!