Rückblick auf die Vernissage

Zugereiste in Gera

am 17.2.20 in der Stadtbibliothek Gera.


Am 17. Februar 2020 habe ich mit allen Interessierten und einigen der Zugereisten die Ausstellung über das Projekt “Zugereiste in Gera” mit einer Vernissage eröffnet.

Natürlich war ich gespannt darauf zu sehen, wie viele Gersche zur Vernissage kommen würden. Sicher ist es schön, wenn ich die Zugereisten wieder sehen kann, aber es geht ja darum, dass sich die Zugezogenen und Gerschen kennen lernen und austauschen können!

Frau Hammer, die von der Bibliotheksseite aus das Ganze koordiniert hat, hatte vor der Vernissage davon berichtet, dass bei typischen Eröffnungen so bis 40 Leute kämen. Nachdem die Eröffnungsrede von Frau Hammer gehalten war und ich noch ein paar Worte zu meiner Intention zum Projekt und mir als Mensch gesagt hatte, konnten die Gäste noch Fragen stellen. Und was für Fragen alles kamen! Mit den Fragen haben wir fast so viel Zeit verbracht wie mit den einführenden Wortenn von mir.

Das zeigte mir, dass das Interesse am Projekt wirklich groß ist!

Da zum Glück auch viele der Zugereisten kommen konnten, ergab sich dann im Anschluß noch ein angeregter Austausch zwischen den Gerschen und ihnen. Mir war es ganz recht, dass ich somit nicht im Vordergrund stand, denn das entspricht ja genau meinem Wunsch den ich mt dem Fotoprojekt habe.

Als es dann dem Ende entgegen ging steckte mir Frau Hammer noch, das knapp über 60 Interessierte gekommen waren! Das es sooo Viele gewesen waren, hatte ich nicht für möglich gehalten. Aber wenn man so vor Leuten steht und sich darauf konzentriert was Sinnvolles zu sagen, dann zählt man nicht unbedingt die Anzahl der Zuhörer….

Bilder: Peter Esser

Sicherlich hat auch die gute Presse dazu beigetragen. Am selben Morgen gab es ein neues Interview mit mir zum Projekt, wo ich noch einmal sehr ausführlich von meinen bisherigen Erfahrungen erzählen konnte:

Dieses Jahr über wird mein Hauptaugenmerk sein, weitere Ausstellungen zu koordinieren und zu organisieren. Denn ich möchte die Erfahrungen und Erlebnisse, die Zugereiste in Gera machen gerne allen Gerschen zugänglich machen!