Warum es gut ist, sich gesellschaftlich zu engagieren


Auch dieses Jahr engagiere ich mich wieder gern sozial.

Auch wenn wir uns oft mühsam durch unser eigenes Leben hangeln, so sind in unsere Gesellschaft doch viele andere wirklich in Situationen, die man nur als hilsbedürftig beschreiben kann. Oft unverschuldet und manchmal einfach auch durch eine Verkettung von Umständen, die in einer schmerzlichen Situation münden.

Bereits 2017 hatte ich einen Benefizworkshop veranstaltet, dessen Einnahmen komplett zu Gunsten des Streetwork Gera eV eingesetzt wurden. Benefizworkshops habe ich schon die vergangenen Jahre immer wieder zusammen mit meinem Freund, und ebenfalls Fotografen, Sven Wickenkamp in Hamburg veranstaltet.

Dieses Jahr wird nach einer Pause im letzten Jahr auch wieder ein Workshop in Gera statt finden. Das aber ist ein anderes Thema für einen anderen Blogpost….

Ich habe im Frühjahr Kontakt zu den Organisatoren des Frauenhauses in Gera, dem Verein liberare eV, gehabt und wir hatten unverbindlich mal über dem Gedanken gebrütet den Frauen die dort Zuflucht suchen, eine kleine Ausflucht aus dem schweren Alltag zu schaffen. Also werde ich im Mai meine Dienste für die Frauen zur Verfügung stellen und zusammen mit den Familien einen Nachmittag die Frauen und die Kinder portraitieren und so schöne Bilder schaffen, die den Familien eine kleine Aufmunterung und schöne Erinnerungen bringen können.

In der Hoffnung, dass sie so auch in schweren Zeiten, zumindest für einen kurzen Augenblick, etwas haben, auf das sie gerne zurückblicken werden. Gerade diese Familien sind aufgrund ihrer Situation oft nicht in der Lage sich selber so eine Auszeit zu ermöglichen und da ist es für mich nur naheliegend, dass ich mich mit meinem Einsatz einbringe.

So kann ich wenigstens ein wenig dazu beitragen, dass den Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung das Leben etwas leichter wird…. Und das ist dann noch nicht einmal mit besonders viel Aufwand verbunden, bringt aber einen deutlich spürbaren Effekt mit sich. Und darauf kommt es an, Menschen unmittelbar und direkt unter die Arme zu greifen und so das Leben etwas schöner zu gestalten!