Watersplashes, ein bisschen Spaß im Studio

 


Nach einger Zeit hab ich mal wieder etwas Zeit im Studio verbracht und eine Idee umgesetzt, die mich schon länger beschäftgit hat. Dieses Thema habe ich schon vor ziemlich langer Zeit (gemessen in Internetjahren wohl so an die 10 🙂 ) entdeckt und wollte das immer nachstellen. Das Setup ist dabei recht simpel. Zwei Blitze ( in meinem Fall wieder die Godox) 2 Softboxen und Wasser.

Der eine Blitz macht den Hintergrund und der andere sorgt für Spitzlichter von der Seite. Dazu noch einen Reflektor gegenüber und das Licht steht. Sicher werden jetzt einige fragen, wie man denn da die Wassertropfen einfriert. Das ist mit Systemblitzen recht einfach, weil die eine sehr kurze Abbrenndauer haben, sobald sie entsprechend weit runter geregelt sind.

Im genannten Setup läuft der Hauptblitz für den Hintergrund mit ca 1/16 Leistung und der für die Spitzlichter ist bei 1/32. Dadurch werden dann selbst bei Blende 8-11 und ISO 100 mit einer Verschlußzeit von 1/160 alle Wasserfiguren scharf.