Zubehör zur Panasonic S1R

Ersatzakkus und wichtig, eine L-Schiene mit ArcaSwiss


Sobald ich die Panasonic S1R zusammen it dem 24-105mm f4 bestellt hatte, war mit klar, das ich noch weiteres Zubehör brauchen würde. Die S1R soll bei mir für Landschaftsaufnahmen und bei Portraits zum Einsatz kommen. Einen Hochformatgriff will ich nicht, weil die Kamera an sich schon groß ist.

Aber da ich mit meiner Q-Top Quickrelease Probleme mit dem Klappdisplay bekommen habe, und für Landschaftsaufnahmen ein L-Winkel sehr hilfreich ist, hab ich mich etwas Neuem umgesehen. Nach ein bisschen Suchen, bin ich schnell fündig geworden und hab die Lösung inzwischen echt ins Herz geschlossen!

L-Bracket oder auch L-Winkel für die S1/R

Die Schiene passt perfekt unter die Kamera und in meine Hand. Ich hab große Hände und selbst die S1R ist mir noch zu kurz. Mit dem L-Winkel passt sie nun perfekt und ist gleichzeitg optimal, um damit Landschaften vom Stativ aus zu fotografieren. Die Schiene trägt nicht all zu sehr auf, vor allem ist es hervorragend, das sie den gesamten Boden der Kamera abdeckt. So steht die Kamera absolut perfekt, wenn ich sie auf einer planen Oberfläche abstelle. Daneben ist sie sehr robust und bietet auch noch Schutz vor kleinen Remplern. Ich werd die jedenfalls nicht wieder abnehmen 😉

Dazu kommt noch eine QuickRelease für ArcaSwiss. ArcaSwiss ist inzwischen schon soweit Standard, das viele Stativschellen von Teles das als Fuß schon integriert haben. Ich liebe zwar meine Q-Top, aber leider wird die wohl nicht mehr produziert und sie ragt eben an der S1R spürbar über die Bodenplatte (die Q-Top Kupplungen sind rund und haben einen größeren Durchmeser, sind aber aufgrund der Bauform sehr leicht und wirklich schnell/sicher zu montieren).

ArcaSwiss Quickrelease

Die hier hat den riesen Vorteil, das sie per Hebel geöffnet und geschlossen werden kann. Der Hebel ist zusätzlich gesichert, so dass sich die Platte nicht unbeabsichtigt öffnet. So habe ich jetzt wohl die Vorteile beider Systeme vereint. Sie ist leicht und super praktisch und sehr schnell im Handling bei großer Sicherheit!

Darüber hinaus kostet das Teil mit knapp 18,-€ so wenig, dass man das so gut wie nicht im Portemonaie spürt.

Da Spiegellose deutlich mehr Strom fressen als eine DSLR, war mir klar, das ich mit dem einen Akku der mitgeliefert wird nicht hinkommen werde. Originalakkus kosten wie immer ein Schweinegeld und ich hab bisher gute Erfahrungen mit Nachbauten gemacht. Also kurz aus Amazon geguckt was angeboten wird und mich für ein Set mit 2 Akkus und Ladegerät entschieden.

Patona Akkus für die S1/R

Patona Akku Panasonic S1/R

Patona Akku Panasonic S1/R

Vorteil und Kaufargument war, dass 2 Akkus gleichzeitig geladen werden können. Der Originale genauso wie die von Patona. Wichtig war mir, dass die Ersatzakkus auch vom originalen Ladegerät erkannt und geladen werden. Das kenn ich aus der Vergangenheit durchaus anders. So kann ich auf Reisen mit einem Ladegerät auskommen. Super ist bei der S1R, dass die per USB-C läuft, d.h. das sowohl das Ladegerät als auch die Kameradarüber laden. Die S1R kann auch per USB-C am Rechner gesteuert werden und das mach sie noch interessanter, denn 1 Ladegerät, 1 Kabel und 1 Netzteil, sowohl für mein Handy, die Powerbank und die Kamerasachen…