Hackintosh Update, how to upgrade


Im vorhergehenden Artikel zu meinem Hackintosh habe ich euch gezeigt wie und warum man einen Hackintosh selber bauen kann. Nachdem ich viele Jahre gerne Nvidia Grafikkarten genutzt habe war ich jetzt gezwungen auf AMD Radeons umzusteigen, weil Apple Nvidia keinen Zugriff mehr auf die nötigen Zertifikate für die Treiberentwicklung gewährt.

HighSierra wäre das letzte unterstütze OS gewesen mit dem ich die alte Karte noch hätte benutzen können. Da ich zur Bildbearbeitung CaptureOne einsetze und das sehr gut sowohl am MacBook Pro läuft als auch auf dem Hackintosh bisher lief wäre das theoretisch auch machbar. Aber Zukunftssicher ist hier eben nur ne Radeonkarte und so hab ich mich entschlossen die alte  Nvidia 1050Ti Grafikkarte gegen eine R570 auszutauschen. Im gleichen Zug hab ich dann auch gleich das RAM auf 32GB aufgestockt.

Da bot es sich dann auch an auf Mojave upzudaten, denn CaptureOne 20 setzt Mojave voraus 😉

Kurz noch ein Timemachine Backup auf meine Synology gemacht und die Chance für eine frische Neuinstallation genutzt, damit ich nicht irgendwelchen Datenmüll mitschleppen muss. Nachdem also das System aufgerüstet war und alles im BIOS lief, den vorbereiteten USB-Installationsstick angeschlossen und nach 20 Minuten lief Mojave rund. Backup vom Timemachinelaufwerk ausgewählt und ein paar Stunden später lief der Rechner mit CapturOne 20.

Wichtig waren hier die für Mojave korrekten Optionen in meinem Lieblingstool Multibeast von Tonymacx86.com. Das ändert sich immer wieder mal mit jeder neuen macOS Version, weil Apple was anpasst aber das ist relativ schnell geklärt.

Sobald man den USB-Stick an seinem Mac erstellt hat kommt noch Multibeast mit drauf. Damit ist man dann in der Lage am Hackintosh nach der Installation die nötigen Treiber und Einstellungen in die Bootpartition zu schreiben. Dauert nicht länger als 10min und läuft automatisch durch.

Sobald das erledigt ist, kann man den Stick abziehen und den Rechner mit dem frisch installierten OSX booten. Ich passe dann noch ein wenig den Bootloader, Clover, an meine Bedürfnisse (hauptsächlich Kosmetik) an und fertig ist die Kiste. Jetzt hab ich wieder für die nächsten Jahre Ruhe.

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt….